Coperion und Coperion K-Tron auf der Powtech 2016

Stuttgart, April 2016 – Auf der Powtech 2016 präsentieren Coperion und Coperion K-Tron auf ihrem Stand Nr. 4-290 in Halle 4 ihre vielfältigen Lösungen für das Handling von Schüttgütern in den unterschiedlichsten Prozessschritten.

Neben der neu entwickelten Austrag- und Dosierschleuse ZZB und der nun auch in Europa erhältlichen Zellenradschleuse ZHD können sich die Besucher von der überarbeiteten FFS Verpackungsmaschine ITL 250 überzeugen. Darüber hinaus stellt Coperion K-Tron auf dem Messestand die neuartige elektronische Druckkompensation EPC sowie Chargenwiegesystem vor.

Kleine Austrag- und Dosierschleuse ZZB für hygienische Anwendungen

Diese neue kompakte Edelstahlschleuse wurde speziell für kleine Leistungen und hohe hygienische Ansprüche konzipiert. Damit eignet sie sich ideal für den Einsatz in der Lebensmittel-, Pharma- und chemischen Industrie. Die innen- und außenliegenden polierten Oberflächen verhindern unerwünschte Produktablagerungen. Mit der standardmäßig vorgesehenen Schnellreinigung kann das Zellenrad einfach aus dem Gehäuse gezogen werden. Eine schnell zu öffnende Clamp-Verbindung am Ein-und Auslauf vereinfacht zudem Installation und Wartung. Die Schleuse ist in den Baugrößen DN 80 und 100 (Ein- und Auslauf) erhältlich und für den Einsatz in Ex-Zonen geeignet.

ZHD Schleuse ergänzt Produkt-Portfolio

Mit der Zellenradschleuse ZHD für Pulver ergänzt Coperion sein Produkt-Portfolio für einfache und mittelschwere Anwendungen. Die kostengünstige Zellenradschleuse aus Grauguss ist durch den großen Einlauf ideal für Austragsanwendungen geeignet. Mit dem Fördereinlauf kann sie auch für pneumatische Förderungen bis 0,8 bar eingesetzt werden. Spülgasfreie Dichtungen sind für bestimmte Anwendungen erhältlich. Besonders interessant sind die attraktiven Lieferzeiten für Schleusen in Standardausführung.

Intelligente FFS Verpackungsmaschine ITL 250 mit automatisierten Funktionalitäten

Die FFS Verpackungsmaschine ITL 250 stellt mit ihren automatisierten Funktionalitäten sicher, dass kristalline, granuläre, geperlte oder flockige Produkte exakt gewogen, präzise dosiert und hygienisch verpackt werden. Dank einer Vielzahl an neuen, konstruktiven Details arbeitet die Maschine jetzt noch effizienter. Die neue konische Form des Befülltrichters stellt weniger tote Zonen und eine bessere Reinigbarkeit sicher. Eine schnellere und genauere Dosierung wird durch ein servomotorisch betriebenes Dosierventil erreicht. Des Weiteren ist die Maschine mit einer Vakuumpumpe anstelle eines Venturi Systems ausgestattet, was bei feuchteempfindlichen Produkten kontrolliertes Vakuumieren und eine zuverlässige Sackformgebung ermöglicht. Darüber hinaus wurde der Grundrahmen verstärkt, wie z.B. am motorbetriebenen Filmrollenabwickler, am Füllrohr, an den Schwenkarmen und dem Förderband. Diese Verbesserungen führen insgesamt zu einer höheren Effizienz und einem zuverlässigerem Betrieb. Zusätzlich ist auch eine mobile Version auf einem motorisierten Wagen verfügbar.

Elektronische Druckkompensation für hochgenaue Coperion K-Tron Differentialdosierer

Coperion K-Tron stellt eine neuartige elektronische Druckkompensation (Electronic Pressure Compensation, EPC) für seine hochgenauen Differentialdosierer vor. Verglichen mit herkömmlichen mechanischen Druckkompensationssystemen führt das neue System zu höherer Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie geringeren Kosten bei zugleich einfacher Installation. Coperion K-Tron hat mit EPC eine effiziente und dennoch einfache elektronische Lösung für die zuverlässige und kontinuierliche Druckkompensation im Dosiertrichter entwickelt. Das modulare System basiert auf hochpräzisen Drucksensoren und Elektronikkomponenten, die sich problemlos in die KCM-Dosierersteuerung von Coperion K-Tron einfügen. Für bestehende Differentialdosierer sind Nachrüstoptionen erhältlich. EPC lässt sich auf den meisten gravimetrischen Differentialdosierern von Coperion K-Tron installieren, für nahezu jede Anwendung und in allen Industriezweigen.

Chargenwiegesystem mit P100 Saugwaage und KT20 Doppelschnecken-Dosierwaage

Coperion K-Tron präsentiert zudem ein komplettes Chargenwiegesystem, mit P100 Saugwaage und KT20 Doppelschnecken-Dosierwaage in einem mobilen Wagen mit einem Sammeltrichter. Die Saugwaage kombiniert einen Vakuumabscheider mit einem Wiegesystem, welches zuverlässig das Gewicht des eingesaugten Fördergutes erfasst. Mit dieser Technik lassen sich entweder Chargen aus mehreren Komponenten erstellen oder der Gesamtdurchsatz durch Addition der Teilfördermengen erfassen. Die Saugwaagen sind in verschiedenen Größen von 30 bis 1000 Liter erhältlich. Der KT20 Doppelschecken-Differentialdosierer ist ideal für die genaue Zudosierung von kleineren Mengen an Additiven. Doppelschnecken-Dosierer sind speziell für schwerfließende Schüttgüter geeignet, wie z.B. Farbstoffe, klebrige oder schießende Pulver, Fasern und Glasfasern. Alle Komponenten des Chargenwiegesystems sind in Edelstahl gefertigt und das gesamte System – Geräte wie auch Rahmen – wurde speziell für die hohen Hygiene-Anforderungen der pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie entwickelt.