Coperion K-Tron Pharma Dosierer

Coperion K-Tron präsentiert neue pharmazeutische Dosierer-Linie auf der Powtech 2017

Hochgenaue Dosierlösung für die wachsenden Anforderungen in kontinuierlichen Prozessen

Niederlenz, Schweiz (September 2017)  – Auf der diesjährigen Powtech  (26.-28.09.2017, Nürnberg, Deutschland, Stand 4-290) stellt Coperion K-Tron die neue Generation ihrer hochgenauen, gravimetrischen Pharma-Dosierwaagen vor. Die neue K3-PH-Dosiererlinie wurde speziell entwickelt, um den ständig steigenden Anforderungen der kontinuierlichen Prozesse in der pharmazeutischen Industrie zu begegnen. Das neue Dosiererdesign baut auf einem modularen Konzept mit deutlich reduzierter Standfläche auf. Möglich macht dies die neue, verkleinerte D4-Plattformwaage mit der patentierten und hochgenauen Smart Force Transducer (SFT)-Wägetechnologie. Dank des modular aufgebauten „Quick Change“-Designs kann ein Dosierer schnell umgebaut und für neue Prozesse oder Rezepturen angepasst werden. Lediglich das Austauschen der Dosiertrichter und Rührer sind hierfür notwendig. Neben der erzielten Zeitersparnis ist ein weiterer Vorteil dieses modularen Designs eine einfachere, verbesserte Reinigung und Wartung. Das neue Design eignet sich zudem bestens für die Gruppierung von mehreren Dosierern zu einem Cluster. Dies ist sowohl bei vielen kontinuierlichen Prozessen, wie beispielsweise bei der Direktverpressung (CDC), der kontinuierlichen Extrusion, der Nass- und Trockengranulierung, der kontinuierlichen Beschichtung als auch bei traditionellen Chargenprozessen notwendig.

Neue Pharmadosierer-Linie überzeugt durch einfache Handhabung und verbesserte Produktqualität
Die verschiedenen Innovationen, die in die neue, modulare Pharmadosierer-Linie eingeflossen sind, basieren auf intensiven Marktstudien mit Herstellern aus der pharmazeutischen Industrie. Die Einheit mit Dosiertrog, Rührer und Schnecken kann schnell vom Dosiererantrieb abgekoppelt werden. Dadurch sind einfache und schnelle Produktwechsel, Reinigung und Wartung möglich. Um ein neues Produkt zu fahren, werden zwei Klemmen gelöst, die benutzte Dosiereinheit entfernt und durch eine gereinigte ersetzt. Die drei Coperion K-Tron Dosierertypen QT20, QT35 und QS60 – jeweils mit Einfach- oder Doppelschnecken – sind auswechselbar und können mit derselben Waagen- und Antriebskombination verwendet werden. Die neue, trapezförmige Bauform der Waage ermöglicht im Vergleich zur vormals runden Form die clustermäßige Anordnung einer Gruppe von Dosierern auf einer minimalen Standfläche. Wo mehrere Zutaten in einen Prozesseinlauf dosiert werden müssen, kommt diese positive Eigenschaft besonders zum Tragen, da das Platzangebot hier häufig beschränkt ist. Weiter zeichnen sich Dosiertröge und Trichter durch eine neue, verbesserte Dichtungskonstruktion aus, die das Produkt sicher im Prozess hält.

Zum neuen modularen Konzept gehört zudem ein neu entwickelter Antrieb mit Servomotor, der ebenfalls zur Reduzierung der Standfläche beiträgt. Dieser umfasst einen merklich größeren Drehzahlbereich und ermöglicht sehr niedrige Dosierleistungen. Mehrfache Getriebewechsel, wie sie in der Vergangenheit nötig waren, sind nicht mehr erforderlich. Da in kontinuierlichen Prozessen oft mehrere Zutaten mit unterschiedlicher Dosierleistung zugeführt werden müssen, können die drei angebotenen Dosierertypen QT20, QT35 und QS60 in Abhängigkeit vom zu dosierenden Produkt, der gewünschten Dosierleistung und der  benötigten Wägeauflösung eingesetzt werden. Um ein optimales Resultat bei der WIP-Reinigung (Wash-in-Place) zu erzielen, ist jede Einheit um zwei Grad geneigt. Dies unterstützt die bestmögliche Drainage während des Reinigungsprozesses. Um die komplexen Anforderungen pharmazeutischer Anwendungen zu erfüllen, ist das neue modulare K3-PH-Konzept für die Gruppierung von sechs oder mehr Dosierern ausgelegt. Die komplette neue Linie erfüllt die strengen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie, inklusive der cGMP-Richtlinien und -Standards, und setzt ausschließlich FDA-zugelassene Konstruktionsmaterialien ein.

Hochgenaues Wägen mit der patentierten SFT-Technologie – das Herzstück der neuen pharmazeutischen Dosiererlinie
Die neue D4-Plattformwaage verfügt über dieselbe moderne, hygienegerechte Konstruktion wie die etablierte Coperion K-Tron D5-Waage. Glatte, spaltfreie Oberflächen verhindern Staub- und Produktablagerungen und ermöglichen die mühelose Reinigung. Das Herzstück der neuen D4-Waage bildet die patentierte SFT-Wägetechnologie, welche auf dem Prinzip der schwingenden Saite beruht und ein hochgenaues Gewichtssignal mit einer Auflösung von 1:4‘000‘000 in 80 ms liefert. Die fortschrittliche Elektronik beinhaltet Linearisierung, Temperaturkompensation und einen digitalen Low-Pass-Filter, um den Effekt von Anlagenvibrationen zu dämpfen. Dank des digitalen Designs ist keine Kalibrierung erforderlich.

Große Auswahl an Dosierlösungen für optimierte Prozesse
Die neue K3-PH-Linie von gravimetrischen Pharma-Dosierern von Coperion K-Tron setzt auf bewährte Instrumentierung, Steuer- und Regeltechnik für eine optimierte kontinuierliche Dosierung von schwerfließenden pharmazeutischen Pulvern und APIs. Es steht eine Vielzahl ergänzender, anwendungsabhängiger Optionen zur Auswahl, unter anderem die innovative ActiFlowTM-Fließhilfe für schwerfließende Schüttgüter oder die elektronische Druckkompensation EPC (Electronic Pressure Compensation). EPC ist ein einzigartiges Instrumentierungspaket, welches die Dosierleistung in kontinuierlichen Verfahrensschritten wie Mischen, Extrudieren, Granulieren und Beschichten optimieren kann. Die pharmazeutischen Dosierer sind in volumetrischer oder gravimetrischer Ausführung erhältlich, als Einfach- oder Doppelschneckenmodelle.