Coperion Smart Compounding Lines

Chinaplas 2018: Coperion Smart Compounding Lines für den asiatischen Markt

Coperion und Coperion K-Tron auf der Chinaplas 2018

Stuttgart, März 2018 – Auf der diesjährigen Chinaplas (24.-27. April 2018: National Exhibition and Convention Center (Shanghai), Hongqiao, Shanghai, China) stellt Coperion erstmals neue Compoundierlinien im Best-Practice Design vor, die speziell für den asiatischen Markt entwickelt wurden. Die als „Smart Compounding Lines“ vermarkteten Anlagen basieren auf den bewährten Technologien von Coperion und Coperion K-Tron und decken alle Prozessschritte ab: vom Handling der Rohmaterialien über die Dosierung, den Coperion STS Mc11 Doppelschneckenextruder und die Stranggranulierung, bis hin zu Förder- und Verpackungslösungen. Die Smart Compounding Lines sind in verschiedenen Bauarten verfügbar, wobei jede für eine bestimmte Art der Kunststoffaufbereitung ausgelegt ist.

Best-Practice-Design und kurze Lieferzeit für schnellen ROI
Die Compoundieranlagen von Coperion haben sich seit vielen Jahren auf dem Markt bewährt. Mit seinem einzigartigen Know-how über die gesamte Prozesskette hat Coperion nun verschiedene vorkonfigurierte Compoundierlinien entwickelt, die speziell auf die Anforderungen asiatischer Kunden zugeschnitten sind. Die Linien sind für verschiedene Anwendungen im Bereich der technischen Kunststoffe ausgelegt – so zum Beispiel für das Legieren, Einarbeiten von Flammschutzmitteln, Verstärken mit Glasfasern oder Füllen mit Talkum. Sie erzielen maximale Durchsätz von 800 bis 1.000 kg/h. Technische Lösungen zur Erfüllung lokaler Anforderungen und erweiterte Standards für Luftreinhaltung und Schutz vor Geräuschemission können ebenfalls integriert werden.

Mit den Erfahrungen aus mehr als 150 installierten Gesamtanlagen hat Coperion den Smart Compounding Lines ein besonders benutzerfreundliches Design verpasst, um so den Bedienern die Arbeit zu erleichtern. Das smarte Konzept umfasst einen hohen Automatisierungsgrad mit digitalen Funktionen sowie eine optimierte Handhabung von Pulvern, um so einen sauberen Produktionsbereich sicher zu stellen. Darüber hinaus bietet Coperion umfassende Unterstützung für die optimale Bauplanung. Dazu zählen unter anderem alle logistischen Anforderungen für das Handling der Rohstoffe und Enderzeugnisse sowie der Platzbedarf für Wartungsmaßnahmen.

Kunden können sich auf einen einzigen Ansprechpartner und Lieferanten verlassen, der alle Aufgaben von der technischen Planung und Herstellung der Schlüsselkomponenten bis hin zur Inbetriebnahme der Anlage übernimmt. Sie profitieren von der kurzen Zeit zwischen Auftragseingang, Realisierung der Anlage bei Coperion, Lieferung und schneller Inbetriebnahme am jeweiligen Standort. Zudem erhalten sie die Leistungs- und Funktionsfähigkeit sowie die Effizienz einer maßgeschneiderten Compoundierlösung zu einem niedrigeren Preis. Aufgrund dessen und dank hoher Durchsätze kann ein schneller Return-on-Investment erzielt werden. Coperion verwendet ausschließlich hochwertige, in der Praxis getestete Komponenten. Das Ergebnis sind eine hohe Prozesssicherheit sowie ein benutzerfreundliches Anlagendesign mit durchgängig guten Produkteigenschaften und langer Lebensdauer. Zudem profitieren Kunden in China von den vor Ort verfügbaren Ersatzteilen, wodurch Zeit und Kosten für den Import gespart werden.