Coperion STS Mc11 Compounder

STS Mc¹¹ – die nächste Generation der STS Compounder von Coperion

Höheres Drehmoment und hochwertige europäische Getriebe für neue STS Mc11

Stuttgart, März 2015 – Weltpremiere der nächsten Generation der STS-Doppelschnecken-Extruder von Coperion auf der Chinaplas 2015 (Guangzhou/VR China, 20.-23. Mai 2015). Die neue Baureihe STS Mc11 zeichnet sich durch eine Erhöhung des Drehmoments aus - von 10 auf 11,3 Nm/cm³. Erstmals fällt die STS-Baureihe damit unter das Coperion ZSK MEGAcompounder-Verfahrenspatent. Bei der Compoundierung mit hohem Energieeintrag ermöglicht die STS Mc11-Baureihe durch den höheren Füllgrad der Schneckengänge einen um bis zu 27 % höheren Durchsatz bei reduzierter Schmelzetemperatur. Damit verbessert sich die Qualität des resultierenden Compounds. Die neue STS Mc11-Baureihe ist exklusiv mit hochwertigen Getrieben aus europäischer Fertigung ausgestattet. Die Schneckendrehzahl wurde von 800 auf 900 U/min erhöht. Um die Reinigung und den schnellen Wechsel für Masterbatch-Anwendungen zu verbessern, wurde der STS Mc11 mit neuen Einlauftrichtern und einem überarbeiteten Spritzkopf ausgestattet. Die Schneckenwellenkupplung ist mit dem seit Langem bewährten Design der ZSK Mc18-Baureihe vergleichbar. Coperion präsentiert den neuen Doppelschnecken-Extruder STS 65 Mc11 zusammen mit einer Dosierung von Coperion K-Tron auf der Chinaplas 2015 am Stand Nr. 5.1K11 in Halle 5.1.

Neue Getriebe der Marke Coperion für die Baureihe STS Mc11

Die neue Baureihe STS Mc11 wird mit einer neuen Getriebegeneration der Marke Coperion ausgestattet, die auch in der ZSK-Baureihe in der Version mit mittlerem Drehmoment zum Einsatz kommt. Das Projekt zur Überarbeitung des Getriebes wurde von Coperion-Experten in Zusammenarbeit mit namhaften europäischen Herstellern initiiert und umgesetzt. Das neue Design ist das Ergebnis der jahrzehntelangen umfassenden Erfahrung bei Entwicklung und Service von Getrieben, auf die Coperion zurückgreifen kann. Durch den Vertrieb unter der eigenen Marke übernimmt Coperion die Gesamtverantwortung für die neuen Getriebe. Coperion ist der direkte Ansprechpartner für alle Aspekte, einschließlich Kundendokumentation und Kundendienst. Die Service-Gruppe kann auf erfahrene Techniker und schnell lieferbare Ersatzteile für Kunden in aller Welt zurückgreifen.

Neues Untergestell für den STS Mc11 erhöht die Betriebssicherheit

Um Schwingungen während des Betriebs mit einem Drehmoment von 11,3 Nm/cm³ zu vermeiden, wurde die Baureihe STS Mc11 mit einem vollständig überarbeiteten Untergestell (Finite-Elemente-Methode) ausgestattet. Dieses Untergestell gewährleistet einen reibungslosen Betrieb des Doppelschnecken-Extruders. Es erhöht die Betriebssicherheit und sorgt für eine lange Lebensdauer des Extrusionssystems.

Verbesserte Qualitätsstandards bei Coperion in Nanjing

Während des Entwicklungsprozesses der neuen STS Mc11-Baureihe hat Coperion Nanjing, China - der Produktionsstandort für die STS-Baureihe - umfassende Initiativen umgesetzt, um seine Qualitätsstandards zu verbessern. Coperion Nanjing verwendet deutsche Bearbeitungszentren nach dem neuesten Stand der Technik und hat die seit Langem bewährten Coperion-Standards für eine hochwertige Produktion implementiert. Der gesamte Produktions- und Montageprozess wird einer detaillierten Qualitätsplanung und Werksabnahmen (Factory Acceptance Test, FAT) unterzogen und unter Einsatz von hochpräzisen, komplexen Maschinen deutscher Hersteller engmaschig kontrolliert.