Doppelschneckenextruder STS Mc¹¹ für Masterbatch optimiert

Stuttgart, im September 2016 – Auf der K 2016 präsentiert die Coperion GmbH, Stuttgart, ihre STS Mc¹¹-Baureihe in einer für die Aufbereitung von Farb-Masterbatch optimierten Ausführung.

Der STS Mc11 Doppelschneckenextruder zeichnet sich durch sein spezifisches Drehmoment von 11,3 Nm/cm3 aus. Die Baureihe verfügt darüber hinaus über eine Reihe an Verbesserungen, die das Handling weiter vereinfachen. Neben einer neuen Verteilerbatterie mit Coaxial-Magnetventilen ist der Doppelschneckenextruder in seiner neuen Ausführung mit verbesserten Wärmedämmhauben, Schnellverschlüssen für den einfachen und schnellen Austausch des Einlauftrichters  sowie mit der Steuerung CSpro basic ausgestattet. Auf ihrem Stand auf der K 2016 zeigt Coperion den STS 35 Mc11-Extruder mit einem Schneckendurchmesser vom 35mm. Er ist mit einem speziell für Masterbatch-Anwendungen entwickelten Spritzkopf und einer volumetrischen Dosierung von Coperion K-Tron ausgestattet.

Neue Entwicklungen für sicheres Arbeiten und verbesserte Reinigung
Coperion hat den Doppelschneckenextruder STS Mc11 mit einer neuen Verteilerbatterie mit Coaxial-Magnetventilen ausgestattet. Diese sorgen für eine hohe Betriebssicherheit. Um die Arbeit an der Maschine weiter zu vereinfachen, hat Coperion die Wärmedämmhauben so überarbeitet, dass sie einen problemlosen Zugang zum Verfahrensteil als auch eine leichtere Reinigung ermöglichen. Zudem ermöglichen Schnellverschlüsse einen einfachen Austausch der Einlauftrichter. Um Schwingungen während des Betriebs zu vermeiden, wurde die Baureihe STS Mc11 analog zur ZSK Baureihe mit einem neuartigen, verwindungssteifen Untergestell ausgestattet. Dieses Untergestell gewährleistet den reibungslosen Betrieb, erhöht die Betriebssicherheit und sorgt somit für eine lange Lebensdauer des Extrusionssystems.

STS Mc11 speziell für Farb-Masterbatch
Die Aufbereitung von Farb-Masterbatch stellt hohe Anforderungen an den Compoundierprozess. Um optimale Produktqualitäten zu erzielen, müssen die Pigment- bzw. Additiv-Anteile absolut homogen in das Basispolymer eingearbeitet werden. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Mischeigenschaften, der produktschonenden Arbeitsweise und der guten Reinigbarkeit eignen sich die gleichsinnig drehenden Doppelschneckenextruder STS von Coperion besonders gut für diese Compoundieraufgabe.

Der auf der K-Messe ausgestellte Extruder STS 35 Mc11 ist für die Herstellung von Farb-Masterbatch ausgelegt. Coperion zeigt den Extruder mit einem neuen, speziell für die Aufbereitung von Farb-Masterbatch entwickelten Spritzkopf, der einen totraumarmen, gleichmäßigen Fluss der Stränge ermöglicht.

Der Doppelschneckenextruder ist mit der bedienerfreundliche CSpro basic-Steuerung ausgestattet, die Coperion seit 2010 bei den  ZSK-Hochleistungsextrudern einsetzt. Die CSpro basic hat sich über die Jahre als zuverlässige und unkomplizierte Steuerung bewährt. Für die einfache und genaue Dosierung der Pigmente ist der STS 35 Mc11 mit einer volumetrischen Doppelschnecken-Dosierwaage T35 von Coperion K-Tron ausgestattet. Diese erzielt Dosierleistungen von 1,25 bis 2.500 dm³/h und ist ideal für Pulver und schwer zu dosierende oder klebrige Materialien. Die Dosierung ist auf einem Drehgestell über dem Getriebe angebracht und ermöglicht so ein einfaches und flexibles Handling, eine gute Zugänglichkeit und damit eine schnelle Reinigung.