Brückner Maschinenbau platziert Großauftrag bei Coperion

Ausbau der Zusammenarbeit von Coperion und Brückner Maschinenbau

Stuttgart, Oktober 2021 – Brückner Maschinenbau, weltweit führender Hersteller von Anlagen für Kunststoff-Streckfolien, beauftragt Coperion mit mehr als 50 ZSK Mc18-Doppelschneckenextrudern. Diese werden in Anlagen zur Herstellung flexibler BOPET-Verpackungsfolien integriert, die Brückner in China installieren wird. Die ZSK-Extruder besitzen Schneckendurchmesser von 70 mm bis 177 mm.

Der erneute Großauftrag, den Brückner Maschinenbau bei Coperion platziert, basiert auf der langjährigen, engen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Brückner entscheidet sich mit diesem Auftrag gezielt für die bewährte Coperion-Technologie, die das Unternehmen bereits in zahlreiche Streckfolien-Anlagen integriert hat. Die ZSK-Extruder übernehmen dabei die Aufschmelzung der Compounds, mit denen die Folien-Streckanlagen beschickt werden. Dank des hohen Drehmoments erzielen die ZSK Mc18-Extruder von Coperion sehr hohe Durchsätze bei gleichzeitig niedrigen Produkttemperaturen und damit einer erstklassigen Produktqualität.

„Es freut uns sehr, dass Brückner Maschinenbau erneut auf unsere Technologie und unser Know-how setzt“, sagt Jochen Schofer, Business Segment Manager Recycling & Direct Extrusion bei Coperion. „Wir schätzen die vertraute, langjährige Zusammenarbeit mit dem Pionier für Kunststofffolienanlagen sehr. Unsere Unternehmen verfolgen sehr ähnliche Ansprüche: Wir entwickeln hochwertige Technologien für die Kunststoffproduktion mit sehr hohem Durchsatz. Wichtig ist uns dabei der effiziente Einsatz von Ressourcen und eine hohe Recyclingfähigkeit der Endprodukte.“