Making more out of your plastics, K Messe

Coperion und Coperion K-Tron auf der K 2019

Technologien für die effiziente Kunststoffaufbereitung

Stuttgart, Juli 2019 – Unter dem Motto „Making more out of your plastics“ präsentieren Coperion und Coperion K-Tron auf der K 2019 (16. bis 23.10, Düsseldorf) auf Stand B19 in Halle 14 eine Vielzahl von Neu- und Weiterentwicklungen ihrer Technologielösungen für die Kunststoffaufbereitung. Coperion zeigt, wie mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und anderen Ressourcen auch Kunststoff nachhaltig hergestellt werden kann. Recycling und Upcycling stehen dabei ebenso im Fokus wie die Aufbereitung Bioabbaubarer Kunststoffe. Übergreifende Themen sind weiter vereinfachtes Handling, Effizienzsteigerungen in Bezug auf Verfahren und Kosten sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen, bei Gesamtanlagen wie auch in den Bereichen Compoundierung, Granulierung, Dosierung und Förderung.

Im Mittelpunkt stehen zwei weiterentwickelte High-End-Doppelschneckenextruder des Typs ZSK Mc18 mit Seitenbeschickung und -entgasung. Darüber hinaus zeigt Coperion einen Vertreter seiner jetzt im Handling deutlich verbesserten leistungsfähigen Stranggranulatoren SP und eine besonders zuverlässig arbeitende Smart Dosierbandwaage SWB. Europa-Premiere feiert der neue Vibrationsdosierer V200 von Coperion K-Tron. Er wird in einem laufenden System zu sehen sein. Darüber hinaus zeigt Coperion das energieeffiziente pneumatische Förderverfahren FLUIDLIFT ecoblue® und thematisiert Technologielösungen für die Integration seiner Produkte in kundenseitige Industrie-4.0-Umgebungen. Blickfänger auf dem Messestand werden zwei deutlich überarbeitete ZSK Mc18-Extruder mit 45 mm bzw. 70 mm Schneckendurchmesser und einem spezifischen Drehmoment von 18 Nm/cm3 sein. Für einen besseren Bedienkomfort und noch größere Effizienz sorgen optimierte mechanische und elektrische Features. Die beiden Doppelschneckenextruder sind mit Seitenbeschickungen des Typs ZS-B easy sowie Seitenentgasungen des Typs ZS-EG easy ausgestattet. Sowohl die ZS-B als auch die ZS-EG senken dank ihres easy-Designs den Zeitaufwand bei Wartungsarbeiten erheblich, denn sie lassen sich schnell vom Verfahrensteil trennen und wieder montieren, und die Schneckenwellen können zum Reinigen oder Austauschen mit wenigen Handgriffen komplett gelöst werden. Die Extruder sind jetzt mit einteiligen anstelle der bisher dreigeteilten Wärmedämmhauben ausgestattet. Diese sind sehr einfach zu handhaben. Sie können ohne die Heizpatronen zu entfernen abgenommen werden.

Der ZSK 70 Mc18 wird mit einem Vibrations-Dosierer des Typs K3-ML-D5-V200 und die zugehörige ZS-B easy mit einem K-ML-SFS-BSP-100 Bulk Solids Pump™ (BSP)-Dosierer zu sehen sein. Der kleinere ZSK 45 Mc18 wird mit einem gravimetrischen Doppelschnecken-Dosierer K2-ML-D5-T35 und die zugehörige ZS-B easy mit einem K-ML-SFS-KT20 Doppelschnecken-Dosierer für hohe Dosiergenauigkeit bei niedrigen Dosierleistungen ausgestattet sein.

Mit dem beidseitig gelagerten Stranggranulator SP 240 wird der Bereich Coperion Pelletizing Technology ein Modell aus der komplett überarbeiteten SP-Baureihe zeigen, deren Handling sich deutlich vereinfacht hat. Die neue Technologie zur Schneidspalteinstellung macht die Feinjustierung einfacher, schneller und genauer. Sie kann direkt von Hand und ohne Werkzeug erfolgen. Darüber hinaus reduziert sie Stillstandzeiten für Wartungsarbeiten erheblich.

Zum ersten Mal dem europäischen Markt präsentiert sich die neu entwickelte K3-Vibrations-Dosierer-Reihe von Coperion K-Tron. Sie wird in der Ausführung K3-ML-D5-V200 eingebunden in ein laufendes System zu sehen sein – mit automatischer Nachfüllung durch einen Vakuumabscheider der P-Serie und kompakter Vakuumpumpe. Vibrations-Dosierer von Coperion K-Tron eignen sich besonders gut für die Dosierung von Recyclaten oder Flocken sowie für die Zufuhr von Glasfasern in Compoundierprozesse. Sie sind nahezu wartungsfrei, da die mechanischen Teile keiner Abnutzung unterliegen. Die Vakuumabscheider der P-Serie eignen sich für eine breite Palette an Schüttgütern – für Förderanwendungen wie die Trichterbeschickung ebenso wie für das Nachfüllen von Differentialdosierwaagen. Sämtliche Modelle der P-Serie werden in Edelstahl gefertigt und zeichnen sich durch ihre steilen Auslaufskonen für den sicheren Produktaustrag sowie durch die Spannringverbindungen für die schnelle Demontage aus.

Neben dem neuen Vibrations-Dosierer zeigt Coperion K-Tron die Smart Dosierbandwaage SWB-300 als vergleichsweise einfach aufgebauten, äußerst zuverlässigen gravimetrischen Dosierer für hohe Genauigkeit und effiziente Prozesskontrolle. Dosierbandwaagen dieser Art können große Schüttgutvolumina und Materialien mit den unterschiedlichsten Fließeigenschaften zuverlässig dosieren und eignen sich damit u. a. gut für die Aufbereitung von Rezyklaten.

Im Zentrum seiner Lösungen für die Materialförderung steht FLUIDLIFT ecoblue®, ein qualitäts- und effizienzsteigerndes pneumatisches Förderverfahren für Kunststoffgranulate. Gegenüber herkömmlichen Ausführungen vermindert es den Abrieb und damit die Entwicklung von Staub oder Fäden in erheblichem Umfang, was die Produktqualität verbessert und das Abfallaufkommen reduziert. Darüber hinaus ermöglicht FLUIDLIFT ecoblue® Kunststoffherstellern auf Grund eines geringeren Energieverbrauchs Kostensenkungen und Durchsatzsteigerungen.

Mit ihren Exponaten und Themen zur K 2019 unterstreichen Coperion und Coperion K-Tron produkt- und anwendungsübergreifend, dass bewährte ebenso wie neue Technologien vielfältige Ansatzpunkte bieten, um die Produktivität in der Kunststoffaufbereitung zu steigern. Darüber hinaus können sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten, indem die Energieeffizienz gesteigert wird und Systeme so ausgelegt werden, dass sie sich auch für die besonderen Anforderungen des Kunststoffrecyclings eignen.